KUNSTBÜCHER

manuskripte/collagen/figuren

 

 fiesta champignone    

"eine frau steht an der bushaltestelle und wartet. ob sie auf den bus wartet, weiß man nicht. der bus kommt, die frau geht - in den wald pilze suchen. die pilze verschwinden in der tasche der frau, die sie in wahrheit im abfalleimer an der bushaltestelle gefunden hat. kurz ist das glück der frau. die tasche wird im wald verloren, die pilze werden wie durch ein wunder zu leben erweckt und geben einblick in das innenleben der tasche der frau, die selbst schon längst wieder an der bushaltestelle steht und wartet. worauf, weiß man noch immer nicht..."

 

 

 

Frau Vogel

"frau vogel ist ein komischer vogel, kann nicht fliegen aber ganz dufte telefonieren und geschichten erzählen. leider hat sie nur ein problem. alle ihre geschichten haben kein ende. das gibt natürlich stets ärger in der nachbarschaft. denn wer will schon geschichten hören, die kein ende haben?- mit einem meterstab reist frau vogel um die welt und sucht das ende ihrer geschichten ....."

      

 

 

 

 

die zentimeterschnecke

"der kaiser baziwazi ist in der stadt, auf der suche nach dem glück, nicht auf hohem ross, sondern auf seiner zentimeterschnecke. gemeinsam mit dem hasen im toaster reitet der kaiser baziwazi durch käse, wurscht und fisch - zentimeter für zentimeter - bis kaiser und schnecke so angefressen sind, dass sie keinen einzigen zentimeter mehr weiterreisen können. der hase im toaster wundert sich über das vermeintliche glück ... doch dann kommt ein kurioser toaster angeflogen - am steuer frau hase - auf der suche nach ...."

     

 

 

 

 

hühneroper

"die hühner haben kein leichtes leben im hühnerstall. ständig hat der bauer etwas auszusetzen - zu wenige eier, zu kleine eier, schiache eier,... .das lassen sich die hühner nicht mehr gefallen. sie bauen ein hühnerauto und hauen ab. sie fahren in die stadt und genießen dort das leben. aber dann geht das geld aus und naja .... die klugen hühner versuchen sich als straßenmusiker und verdienen ihre groschen mit schrägen hühneropern .... bis - naja - bis eines tages der bauer wieder vor ihnen steht und...."

            

 

 

 

 

 

das graue haus

"im grauen haus ist die hölle los - troubles, troubles, troubles - da hat der hausmeister herr kaiser ganz schön was zu tun. ständig läutet bei ihm das telefon mit neuen beschwerden und konflikten. doch der hausmeister nimmt seine arbeit ernst und versucht geduldigst den hausfrieden hochzuhalten. bis ... naja bis eines tages das telefon nicht mehr aufhört zu läuten ... und der hausmeister herr kaiser spurlos verschwunden ist ..."

 

 

 

 

 

 

 

der erdnusspirat

 

"was für ein toller hecht - der erdnusspirat! - mit seinem rindfleischschiff fährt er über die sieben meere und posaunt stolz "ahoi, hier kommt der erdnusspirat!" ja, ja - der erdnusspirat ist wahrlich ein held, er bekämpft jedes leid, er besiegt jedes problem, er gewinnt jeden kampf für sich und sogar die frauen liegen ihm gnadenlos zu füßen - no problem, hier kommt der erdnusspirat!- das ganze klingt so unglaublich schön, da muss doch ein haken an der sache sein oder?"